misc. C D - Ballett Musik - Ballet music - für Anfänger und Fortgeschrittene - for beginners and intermediate - para principiantes y avanzados

Direkt zum Seiteninhalt


powerd by


Erst in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts entstand Ballettmusik im heutigen Sinn. Die französische Oper im 17. und 18. Jahrhundert hatte ein Schwergewicht auf dem Ballett, das sich allerdings noch stark am Gesellschaftstanz orientierte. Auch Mozart hat einige Musik für den Bühnentanz geschrieben. Die tänzerischen Zwischenspiele und Divertissements kennt man oft nicht mehr oder ist sich über ihre Funktion als Tanzmusik nicht mehr im Klaren.  Die Ballettmeister, die mit der Tanzmeistergeige aufspielten wie Pierre Beauchamp, waren oft auch für die Komposition der Musik zuständig.Im 19. Jahrhundert entstand eine selbstständige Ballettmusik.


Zurück zum Seiteninhalt
























































Flag Counter